Über uns:
Ingrid Schiller ist eine ausgesprochen vielseitige Künstlerin, technisch wie thematisch, wobei sich in allen Schaffensphasen einige typische Konstanten ausmachen lassen: die expressive Leuchtkraft, die Liebe zum Maskenhaften und der Respekt vor, ja, die Liebe zum Lebendigen – Menschen wie Tieren und, nicht zu vergessen: den Pflanzen, Den Gefahren, die von den Menschen für Natur und Umwelt ausgehen, tritt sie als Künstlerin genauso konsequent entgegen wie als Bürgerin; sie prangert diese Missstände mit ihren Ausdrucksmitteln an: mit Worten, Gemälden und Installationen.
Apropos Worte: Ingrid Schiller ist auch Kinderbuchautorin. Ihre Ondula ist eine mädchenhafte kindliche Nixe, die zwischen den Elementen Luft und Wasser hin- und hergerissen ist. Ein alt-vertrautes Thema, aber ganz anders aufbereitet. Ondula wirkt wie eine Pippi Langstrumpf aus der Wasserwelt. Bei vielen Künstlern stellt der Beobachter fest, dass Ihre Arbeiten im Laufe ihrer Entwicklung immer abstrakter werden. In dieser Hinsicht lässt sich Ingrid Schiller nicht eindeutig einordnen. Einerseits öffnet sich ihre Gestaltung zunehmend einer vielfältig verdichteten und stilisierten Gegenständlichkeit. Durch das Verweben von unterschiedlichsten Materialien und Medien und deren mehrschichtige Bearbeitung erzielt Ingrid Schiller eine nachgerade hypnotisch sphärische Wirkung. Bei ihren Pferdebildern (in denen sie verschiedene Techniken virtuos miteinander integriert) vollzieht sie dagegen eine behutsame stufenweise Metamorphose von real nach abstrakt.In ihrem großformatigen Werk „Wenn die Felder Trauer tragen“ setzt sich Ingrid Schiller mit einem sehr aktuellen Streitthema, dem Bauvorhaben der Stadt Frankfurt in den Hochtaunusfeldern auseinander Die verschiedene Techniken umfassende Arbeitsweise – Photografie/digitale Bearbeitung/Malerei – erlaubt ihr, ihren Protest gegen die Zerstörung des ländlichen Lebensraumes ausdrucksstark zu veranschaulichen. Neben Originalgemälden umfasst das Sortiment der Künstlerin auch zahlreiche Drucke, Tassen und sogar Künstlermasken.
„Ondulas Wunsch“ (2017) ist das erste veröffentlichte Kinderbuch von Ingrid Schiller, die sich in Oberursel bisher schon als Malerin einen Namen gemacht hat. Mit diesem Kinderbuch entführt die Autorin alle großen und kleinen Leser in eine magische Märchenwelt, in der eine bezaubernde junge Nixe das sonderbare Menschenleben durchlebt. Ondula, so heißt die kleine Nixe, sitzt still und verträumt am Meeresgrund. Alle freuen sich auf den anstehenden Karneval des Wasser, doch die Nixe mit den blaugrünen Haaren wünscht sich nichts sehnlicher, als an Land spazieren gehen zu können. Sie macht sich auf den Weg, um ihren Traum zu erfüllen und erhält dabei Unterstützung von einer kleinen Schleie und der Wasserhexe Kravaxa, die scheinbar aber nicht nur gute Absichten zu hegen scheint. Ondula kann Zeit an Land verbringen und trifft dort auf … einen Prinzen? Nein, sie trifft auf Tobias, einen Schuljungen und seinen Hund Kira. Mit erstaunten Nixenaugen erlebt sie seine sonderbare Welt.„Die Menschenwelt wird in ‚Ondulas Wunsch‘ von Ingrid Schiller aus einer frischen Perspektive beobachtet. Ondula bestaunt die Dinge, die wir ganz normal finden.“ ( Nadine Otto) „Das alte Nixenthema wird bei Ondula ganz anders aufbereitet. Das freche grünhaarige Wesen mutet wie eine Pippi Langstrumpf aus der Wasserwelt an.“(Iris Aura)Ingrid Schiller konnte mit ihrer Ondula schon viele Kinder begeistern. Leider können weitere geplante Lesungen und andere Events auf Grund der Corona Pandemie nicht stattfinden. Ondulas Wunsch sind bei Tradition und in allen Buchhandlungen erhältlich.Signierte Exemplare mit Widmung können Sie bei der Autorin bestellen, ebenso Ondulatassen. Der zweite Band mit weiteren Abenteuern der Nixe Ondula ist in Arbeit.
Sortimentinfo/-Marken:
Gemälde, Drucke, Postkarten, Künstlertassen, Künstlermasken, Kinderbuch
Categories